Noch am 1. Februar diesen Jahres konnte Winfried Wardemann ein außergewöhnliches Jubiläum feiern: 70 Jahre lang war er dem Verband Große Münsterländer treu.

Winfried Wardemann stammte direkt aus Borken, der Heimat der Großen Münsterländer. Wen wundert es, dass er bei seiner Liebe zur Natur und den Hunden schon früh zur Jagd kam. 1953 wurde er im Alter von 17 Jahren Mitglied im VGM. Drei Jahre später machte er den Jagdschein.

Sein erster GM und späterer Deckrüde war „Camillo vom Becking Strand“, ZB.-Nr.: 1032/54 (Züchter Willi Baumeister). Bereits mit 27 Jahren übernahm er Anfang 1963 von Clemens Nobis-Wichering das Amt des Zuchtbuchführers, das er bis 2013, unglaubliche 50(!) Jahre lang, innehatte. In jedem Jahr stellte er die Zusammenfassung des Zuchtgeschehens und der Zuchtbucharbeit in der Versammlung in Fulda vor und verteilte jährlich das von allen erwartete Zuchtbuch. Er nahm 50 Jahre lang alljährlich an allen Landesgruppenprüfungen und auch an allen auf Bundesebene durchgeführten Prüfungen (Vorm-Walde-HZP) als Führer bzw. Richter teil. Daneben war er immer als Züchter, Hundeausbilder, Richter (Leistungs- und Formwertrichter) nahezu auf allen Prüfungen und Zuchtschauen vertreten. Lange Jahre stellte er zudem als Moderator unsere Großen Münsterländer auf der Jagd & Hund und vielen anderen Veranstaltungen vor.

Auch wenn ihm das Gehen inzwischen etwas schwerer fiel, besuchte er bis zuletzt noch regelmäßig Veranstaltungen, Zuchtschauen und Messen, wie erst Ende Januar die Jagd & Hund in Dortmund, um auch dort nach „seinen“ Schwarz-Weißen zu schauen.

Der Verband Große Münsterländer verliert mit Winfried Wardemann einen ganz Großen, dessen Herz sein ganze Leben lang für unsere Rasse und den Verband der Großen Münsterländer schlug.

Ruhe in Frieden, Winfried. Wir werden dich vermissen, aber du wirst in unseren Herzen lebendig sein.

Der Vorstand des VGM