HZP 2016

Herbstzuchtprüfung 2016

Am Samstag und Sonntag, den 10. und 11. September 2015 fand die Herbstzuchtprüfung unserer Landesgruppe bei heißem Spätsommerwetter in Linkenheim (Baden-Württemberg) und bei Worms (Rheinland-Pfalz) statt.

Da ich selbst zu dieser Prüfung nach 11 Jahren wieder einmal als Hundeführer antrat, fällt dieser Bericht sicher etwas persönlicher aus.

Die fünf gemeldeten Gespanne, vier GM und ein DL trafen sich bei Temperaturen über 30° im Schatten am Samstagnachmittag am Wasser eines Altrheinarmes in Linkenheim mit dem Richtergespann. Durch die Teilnahme als Richter von Christian Engeldinger aus Luxemburg erhielt die Prüfung sogar ein internationales Flair.

Die Abkühlung im Wasser erfreute nicht alle Hunde. Leider schied ein Hund bereits bei der Überprüfung der Schussfestigkeit im Wasser aus.

Enttäuschung gab es auch bei einem Führer, dessen Hund 8 Punkte beim „Stöbern mit Ente im deckungsreichen Gewässer“ bekam. Diese Bewertung im oberen „gut“-Bereich ist aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen, dass ein Hund, der dieses Fach bestanden hat nicht nochmals an einer Ente geprüft werden darf, besonders ärgerlich, da für die Zucht beim VGM 9 Punkte in diesem Fach verlangt werden.

Am Sonntagmorgen wurde dann um 8 Uhr in die Reviere aufgebrochen. In der Nacht hatte es keinen Tau gegeben, was uns die Gummistiefel ersparte, den Hunden jedoch die Arbeit erschwerte.

Aufgrund der wieder zu erwartenden Hitze wurden die Suchen mit dem Ziel, die Hunde schnell zum Vorstehen zu bringen, vorgezogen. Leider zeigte sich hier, dass das Niederwild bereits jetzt die Felder verlassen und die schmalen Heckenstreifen angenommen hatte. Eine flotte Suche mit anschließendem Vorstehen konnte hier kein Hund zeigen. Aber die drei Hunde in meiner Gruppe kamen alle im Hecken- und Dornengestrüpp zum Vorstehen.

Die Schleppenarbeit konnte gegen 11.30 Uhr begonnen werden. Leider brachte hier eine Hündin das aufgenommene Kanin nicht zurück zu ihrem Führer und schied somit in ihrer letzten Disziplin aus. Sehr ärgerlich!

Trotz der zwischenzeitlichen Erfrischung für die Hunde an unserer Außendusche des Wohnmobils ließ die Leistungsfähigkeit aller Beteiligten in den Mittagsstunden bei Gluthitze deutlich nach.  

So ließ auch mein Rüde bei der letzten Suche gegen 13.30 Uhr in einem trockenen Rübenacker nicht mehr „ausdrucksvoll erkennen, dass er Wild finden will“.

Mit allgemeinem Einverständnis beendete unsere Richtergruppe die Prüfung gegen 14 Uhr.

Von den fünf gemeldeten und erschienenen Hunden konnten in diesem Jahr leider nur zwei die Prüfung mit Erfolg abschließen. Wie so häufig ist das Ausscheiden letztendlich auf den mangelnden Apport zurückzuführen. Auch mein Rüde hat mir hierbei- Gott sei Dank im Vorfeld der Prüfung- gezeigt, wo es noch Mängel in meiner Arbeit gibt!

Vielen Dank an die Richter, die sich die Entscheidungen nicht immer leicht machten, aber am Versagen der Hunde bei der Schleppenarbeit keinen Einfluss hatten und an die Pächter und Revierführer, die uns die Durchführung der Prüfung in ihren Revieren ermöglicht haben.

                                                                                                                                     Barbara Beck

 

            

                 

Das Gruppenbild zeigt die Gespanne von links nach rechts:  Tiro vom Ahler Esch mit Barbara Beck, Ayumi vom Grafenthal mit Thomas Schröder, Carla vom Pfaffenbuck mit Joachim Steiner, Babetta von den Eisheiligen mit Michael Ott-Stopar und Bonifatius von den Eisheiligen mit Katrin Clemens

                                                            

                                                                 Barbara Beck mit Tiro vom Ahler Esch

 

HZP-Ergebnisse, VGM e.V. LG Rheinland-Pfalz, Hessen u. Saarland

Platz   Name des Hundes         ZB-Nr.   R       1    2    3    4    5    6  7a   7b  8    9 10 11  Pkte     H     Lt      Führer

  1  Tiro vom Ahler Esch              24/15     GM    0  10  10  10  10  10 10   10  10  10 10  10  180    J     fragl Beck, Barbara

  2  Ayumi vom Grafenthal         368/15   DL     0  10    8  10  10  10 10   8     8    10 4    10  162    N     fragl Schröder, Thomas

  3  Carla vom Pfaffenbuck        88/15     GM    0  10    7  10  10  10   7    9     10  0   0    10  148    N     sil    Steiner, Joachim

                                                                                                        Ausscheiden lt. Paragraph 15, Abs. 4h

  4  Babetta v. d. Eisheiligen       48/15     GM    0  10  10  10  10  10   8    8  10  0 0 10     128 N     fragl.   Ott-Stopar, Michael
                                                                                                        Ausscheiden lt. Paragraph 15, Abs. 4h

  5  Bonifatius v. d. Eisheiligen  40/15     GM    0  10  10  10  10    8   0    -      0    10 0    10  118    N     fragl Clemens, Katrin

                                                                                                        Ausscheiden lt. Paragraph 14, Abs. 1c

 

_________________________________________________________________________________________

1: Spur   2: Nase  3: Suche  4: Vorst.  5: Führ.  6: Arbeitsfr. 7a: Verl.-Suchen.  7b: Stöbern m. Ente
8: FW-Schleppe  9: HW-Schleppe   10: Art des Bringens  11: Gehorsam