HPZ 2017

Am Samstag, den 16. September 2017 fand die Herbstzuchtprüfung unserer Landesgruppe überwiegend in einem Niederwildrevier bei Worms (Rheinland-Pfalz) statt. Nur die Arbeit an der lebenden Ente durften wir hier nicht prüfen.

Da die Gesetzgebung in Baden-Württemberg zu unseren Ungunsten geändert wurde (Vereine fremder Landesgruppen dürfen nicht mehr an der lebenden Ente in Baden-Württemberg arbeiten), musste unser Vorsitzender Wilhelm Theisinger kurzfristig organisatorisches Geschick beweisen. Er fand eine Möglichkeit in Frankreich!

Das bedeutete allerdings eine einfache Fahrt von rund 160 km von Worms bis nach Lothringen.

Unserer diesjährigen HZP stellten sich vielleicht auch deshalb nur zwei Gespanne.

Bei sonnigem Wetter, aber feuchtem Boden fanden die Hunde ideale Bedingungen, um ihre Anlagen zu zeigen. Beide Hunde erhielten mehrfach Gelegenheit zur Suche und zum Vorstehen. Durch die guten Wildvorkommen und das gute Zusammenspiel von Führern und Richtern konnte die Prüfung zügig durchgeführt werden, sodass trotz der weiten Fahrt nach Lothringen alles an einem Tag geprüft werden konnte.

Beide Hunde konnten mit guten bis sehr guten Leistungen die Prüfung bestehen.

Vielen Dank an die Richter, Pächter und Revierführer, die die Durchführung der Prüfung in ihren Revieren ermöglicht haben.

 

                     

 

Das Bild zeigt das Siegergespann Bajan vom Stromberg mit seinem Führer Daniel Muela Berbel und dem Wanderpokal unserer Landesgruppe.

 

                                               Barbara Beck